Quetschungen / ecrasements

127/10, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1992129/12, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1992173/6, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1993113/11, 100x100 cm, Auflage 3, Ilfochrome auf Alucobond, 1992114/10, 100x100 cm, Auflage 3, Ilfochrome auf Alucobond, 1992114/1, 100x100 cm, Auflage 3, Ilfochrome auf Alucobond, 1992Quetschung 230/5, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1994
Quetschung 104/11, 100x100 cm, Auflage 3, Ilfochrome auf Alucobond, 1992Quetschung 238/12, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1994Quetschung 239/4, Ilfochrome 1994, in 50x50 cm/Auflage 10 und 100x100 cm/Auflage 3, Ilfochrome auf AlucobondQuetschung 100/12, 50x50 cm, Auflage 5, Ilfochrome, 1992Quetschung 179/3, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1993Quetschung 206/11, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1994Quetschung 241/12, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1994
Quetschung 105/5–8, 4x 50x50 cm, Unikat, Ilfochrome, 1995Quetschung 106/7–10, 4x 50x50 cm, Unikat, Ilfochrome, 1995Quetschung 268/5–6, 2x 50x50 cm, Auflage 5, Ilfochrome, 1995Quetschung »Schattenboxerin«, 400x150 cm (24x 50x50cm), Ilfochrome, 1992
Quetschung 271/10, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1995Quetschung 271/2, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1995Quetschung 272/5, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1995Quetschung 273/7, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1995Quetschung 274/8, 50x50 cm, Auflage 10, Ilfochrome, 1995

Akt und Raum
Werkreihe der Quetschungen

Das Wort »Quetschung« bezeichnet normalerweise einen Vorgang oder einen Zustand geradezu schmerzlicher Art. Pietrzok formt es zu ästhetisch kreativer Aussage. Die Reduzierung auf das Gelbbräunliche der Gliedmaßen und das Wasserbläuliche des sie Umfließenden verleiht den fotografischen Arbeiten ein reizvolles Zusammenspiel mit immer neuen Variationen.

So hat Wolfgang Pietrzok ein Universum künstlerischer Gestaltung geschaffen, das allein durch ein kongeniales Zusammenwirken von Macher und Modell zustande kommen konnte. Aber der Mensch ist nur das Material für das, was Pietrzok erzielen will und erfolgreich erzielt hat: Bilder höchst eigenwilliger Faszination.

Le nu et l'espace
La série des Ecrasements

Le mot «Ecrasements» désigne en général un processus ou un état de nature douloureuse. Pietrzok en fait une forme d'expression créative et esthétique. La limitation à l'usage de deux couleurs - le jaune brunâtre des masses corporelles, et le bleu froid et aqueux qui les entourne - confère à ses travaux photogra- phiques un caractère ludique plein de charmes et avec des variations toujours nouvelles.

Ainsi, Wolfgang Pietrzok a construit un univers personnel de création artistique qui ne pouvait se réaliser que grâce à une collaboration étroite entre le modèle et le créateur. Mais l'homme n'est que le materiau nécessaire pour l'entreprise que Pietrzok a mené à terme avec succès, et dont le but était la création d'images fascinantes et marquées par une volonté originale.

Prof. L. Fritz Gruber